Ganzheitliche Massage


Massage, erst mal nur ein Wort und doch verbergen sich dahinter wichtige Elemente des Lebens: denn Massage bedeutet übersetzt: „berühren“, „betasten“. Jede achtsame und wertschätzende Berührung hat eine unmittelbar positive Wirkung auf den Körper.


Massagen zu geben ist nicht nur die Abfolge von gelernten Griffen, sondern eine Kunst. Eine ganzheitliche Massage ist nährend, urteilsfrei, absichtslos und individuell. Massage bildet die Brücke zwischen Körper und Seele. Das macht für mich die Kunst der Berührung aus.

Unter meinen Händen bist Du willkommen, genauso wie Du bist. 
Ich lade Dich ein, Deinem Körper die Wertschätzung zu geben, die er verdient hat.

Alles im Leben ist im weitesten Sinne eine Berührung, ob in Form von Worten und Klängen, die wir hören, Menschen, Tieren oder Bildern, die wir sehen, insbesondere jedoch in Form von Körperkontakt. Berührung ist von Beginn unseres Lebens an überlebenswichtig und fehlt heute mehr denn je. Achtsame und wertschätzende Massage ist eine nonverbale Sprache, die es Körper, Geist und Seele auf einzigartige Weise ermöglicht, miteinander in Kontakt zu treten, ohne etwas dafür tun zu müssen. Jeder von uns hat schon die Erfahrung gemacht, dass ein Streicheln über Kopf und Wange, eine liebevolle Umarmung, ein Tätscheln auf die Hand, Wärme, Wohlgefühl und Anerkennung auslösen.
Unsere Haut ist mit ca. 1,7 qm und über fünf Millionen Sinneszellen das größte und sensibelste Wahrnehmungssystem überhaupt. Schon im Mutterleib ist der Tastsinn der erste Sinn, den wir entwickeln. Nach der Geburt ist Berührung (Bericht ARTE berührt) essenziell wichtig, denn wir nehmen uns selbst und unsere Umgebung durch betasten wahr. Festgehaltene Gefühle werden von unseren Körperzellen als Erinnerung in Form von Verspannungen und Schmerzen gespeichert. Blockaden können entstehen. Die unterschiedlichen Massageformen unterstützen Deinen Körper individuell dabei, diese Blockaden zu lösen. Stresshormone werden gemindert, die Selbstheilungskräfte und Dein Energiezentrum werden aktiviert und das Immunsystem gestärkt.


einen stressigen Tag einfach hinter sich lassen. Achtsame Berührung führt unmittelbar zu einer Ent-Spannung des Körpersystems. 

Gedanken machen Pause, einfach mal nichts tun müssen, den Alltag los lassen und zur Ruhe kommen. 

im wahrsten Sinne des Wortes, ankommen, bei sich selbst. Die Stille in sich genießen und abtauchen.

den eigenen Körper wieder wahrnehmen, spüren wie gut es tut, berührt zu werden.
 

was gefühlt wird, muss nicht gedacht werden. Einatmen, Ausatmen, Durchatmen.  

Wählen